Einreichungsstart für TeleVisionale Film- und Serienfestival 2024

Das Film- und Serienfestival TeleVisionale findet in diesem Jahr vom 25. bis 29. November 2024 statt. Ab sofort ist Einreichungsstart für deutschsprachige Fernsehfilme und deutsche Serien des Produktionsjahres 2023/2024.

Gesucht werden wieder künstlerisch herausragende deutschsprachige Serien und Fernsehfilme. „Bis zum 30. April 2024 können öffentlich-rechtliche und private Sender, PayTV und Streamingdienste ihre stärksten deutschsprachigen Qualitäts-Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einreichen”, verkündet Festivalleiter Urs Spörri. In den einzelnen Kategorien sind einreichberechtigt:
- FERNSEHFILMPREIS DER DEUTSCHEN AKADEMIE DER DARSTELLENDEN KÜNSTE 2024: Fiktionale Fernsehfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab einer Länge von 70 Minuten mit Erstausstrahlung zwischen November 2023 und November 2024

- DEUTSCHER SERIENPREIS 2024: Fiktionale (Mini-) Serien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit mindestens 4 Episoden und Erstveröffentlichung der letzten Folge der kompletten Staffel zwischen September 2023 und September 2024.

- REGIE-NACHWUCHSPREIS MFG-STAR 2024: Fiktionale Abschluss-, Debüt- oder Zweitlingsfilme ab einer Länge von 70 Minuten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Festival- oder Kinopremiere bzw. TV-Erstausstrahlung zwischen Oktober 2023 und Oktober 2024

- ROLF-HANS MÜLLER PREIS 2024: Filmmusik-Nachwuchspreis. Die besonderen Einreichbedingungen sind zu finden unter televisionale.de/preise/rolf-hans-muellerpreis Die Anzahl der eingereichten Produktionen pro Einreichenden sind nicht begrenzt. Koproduktionen müssen mit überwiegend deutscher Beteiligung hergestellt worden sein. Es können auch noch nicht fertiggestellte Produktionen (im Rohschnitt oder Status Picture Lock) eingereicht werden.

Wettbewerbsbeiträge können ab sofort online eingereicht werden unter www.televisionale.de
Einsendeschluss ist der 30. April 2024. Die Bekanntgabe der Nominierten aller Kategorien erfolgt im September 2024.
Während des Festivals zeigt 3sat die für den Wettbewerb um den Fernsehfilmpreis nominierten Filme in seinem Abendprogramm. In diesem Zeitraum kann das Publikum online unter www.3sat.de seinen Favoriten für den 3SATPUBLIKUMSPREIS wählen.

Erwartet werden im November 2024 wieder neben Vertreter:innen der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender und Streamingdienste zahlreiche Film- und Fernsehschaffende, Regisseur:innen, Schauspieler:innen und Produzent:innen. Die TeleVisionale ist das bedeutendste Festival für den deutschsprachigen Fernsehfilm und für die deutschsprachige Serie. Mit seinen Publikums- und Fachveranstaltungen hat sich die TeleVisionale als unverzichtbarer, bundesweiter Branchentreff etabliert, der Filmbegeisterte und Fernsehschaffende zur Vernetzung einlädt. Auch 2024 werden prominente Gäste und eine Jury, mit Größen aus Schauspiel, Kultur und Medien, erwartet. Krönender Abschluss der TeleVisionale wird die Preisverleihung am 29. November 2024 mit Gästen aus Film, Funk, TV und Politik sein.